Buchsbaumzünsler

Der Buchbaumzünsler (Cydalima perspectalis) stammt ursprünglich aus Südostasien. Im Jahr 2007 wurde er das erste Mal in Weil am Rhein (DE) nahe Basel entdeckt. Kurze Zeit später war er auch in der Schweiz vertreten und breitet sich seit dem stetig weiter aus.

Seine überwinternden Larven beginnen bei 7 °C, etwa Mitte bis Ende März, mit dem Blattfrass im Bauminneren. Anfang bis Ende April wird der Frass dann sichtbar, wenn die Larven auch Blätter im äusseren Bereich der Pflanze abfressen. Die Frasstätigkeit geht so weit, dass auch die Rinde verzehrt wird, sollten keine Blätter mehr am befallenen Buchsbaum sein. Betroffene Pflanzen können absterben.

Die Raupen können bis zu 5 cm lang werden, bevor sie sich verpuppen um nach ca. 7 - 10 Tagen als Falter zu schlüpfen. Die Falter legen Eier auf die Blattunterseite im unteren Bereich des Buchsbaums ab, aus denen eine neue Generation Larven schlüpft. Je nach Witterung kann es pro Jahr 2 - 4 Generationen geben.

Typische Merkmale für einen Befall sind (neben den Raupen) weisse Gespinste und grüne Kotreste.

Lebenszyklus

Lebenszyklus

Die überwinternden Buchsbaumzünsler-Raupen beginnen ab Mitte März mit dem Blattfrass, bevor sie sich verpuppen. Aus den Raupen schlüpfen nach 7 bis 10 Tagen ausgewachsene Falter. Während der Lebensdauer von ca. 9 Tagen legen die Falter ihre Eier an den Blattunterseiten ab, nach ca. 3 Tagen schlüpft eine neue Raupen-Generation.

Buchsbaumzünslerraupe
Buchsbaumzünslerraupe
Schadbild
Schadbild

Bei uns finden Sie die Buchsbaumzünslerfalle zur Flugüberwachung und Produkte zur biologischen Buchsbaumzünsler-Bekämpfung.